Kurz, schmerzlos. Good-bye 2015. Warst nich so dölle, aber die Mikroben haben mich doch nicht bekommen. Dann schauen wir mal nach vorne auf das Jahr 2016. Als letztes Hindernis sehe ich da noch einen großen, gebratenen Vogel im Rohr und eine Batterie Flaschen voll Rotem.
Packen wir auch noch. :) Allen Vorbeiirrenden: Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2016. See you on the other side.
Donnerstag, 31. Dezember 2015
Mittwoch, 30. Dezember 2015
Spielbares Material - Übersicht
"Cool, Wilde Völker kannte ich noch nicht." Stand heute als Kommentar im Blog, und es ist nett, jemandem eine kleine Freude zu bereiten.
Ist aber auch schade, daß die Sachen im Laufe der Zeit verstauben und dann vergessen werden. Wenn man mit Liebe gemachtes Zeug präsentiert, sollte das auch sichtbar bleiben. Daher hier mal eine Übersicht über das, was sich im Blog so finden läßt. Das werde ich fest in die Seitenleiste tackern und dann aktuell halten.
Module, Settingmaterial und Regeln
DDR - Das Deutsche Rollenspiel. Eine Modifikation für Old-School-DSA basierend auf Edition 1 mit Spurenelementen von Edition 2. Dazu als Ergänzung Seefahrtsregeln (Alpha-Version).
Die Sommerwölfe - Ein Heilerorden mit Wumms. Detailliert dargestellt (Geschichte, Struktur, Ethos) und trotzdem halbwegs settingneutral. Enthält Regeln für Savage Worlds, AD&D 2nd und Blutfeuer.
Wilde Völker - Beitrag zum GRT 2014. Dies ist eine Erweiterung von B/X-D&D. Sie umfaßt die Beschreibung der Barbarenvölker Ancorons und ihrer Lebensweise, drei neue Klassen und das Einsteigerabenteuer Die Festung des Sklavenherren. (Hier ein wichtiges Erratum).
Advanced Mentzer - eine behutsame Überarbeitung von BEAM-D&D (bzw. B/X). Ziel war eine Vereinheitlichung von Mechanismen und das Auflösen der Probleme Diebesparadox und quadrierte Zauberkundige. Ist noch im Beta-Zustand.
Möge Robert Koch mir verzeihen - Ein kleines System, um OSR-Systeme mit Seuchen aufzupeppen.
Zufallstabellen und Spielhilfen
Sprachen sind geil - Ein paar Gedanken zum sinnhaften Einbau von Kunstsprachen ins Spiel. Als praktisches Beispiel wie einfach das sein kann, findet sich da auch der kleine Sprachführer Pharizi.
NSC-Tabelle - Wie man ganz schnell einen NSC beschreibt und dazu eine Tonne Ticks und Merkmale.
Augen des Schicksals - Dominosteine als Bennie/Fanmail-System im Einsatz bei Spielen, die primär den W20 zur Entscheidungsfindung nutzen.
Zwölf zum Zwölften - Zufallstabelle, was im örtlichen Tempel gerade los ist, wenn die SC dort auftauchen.
Ist aber auch schade, daß die Sachen im Laufe der Zeit verstauben und dann vergessen werden. Wenn man mit Liebe gemachtes Zeug präsentiert, sollte das auch sichtbar bleiben. Daher hier mal eine Übersicht über das, was sich im Blog so finden läßt. Das werde ich fest in die Seitenleiste tackern und dann aktuell halten.
Module, Settingmaterial und Regeln
DDR - Das Deutsche Rollenspiel. Eine Modifikation für Old-School-DSA basierend auf Edition 1 mit Spurenelementen von Edition 2. Dazu als Ergänzung Seefahrtsregeln (Alpha-Version).
Die Sommerwölfe - Ein Heilerorden mit Wumms. Detailliert dargestellt (Geschichte, Struktur, Ethos) und trotzdem halbwegs settingneutral. Enthält Regeln für Savage Worlds, AD&D 2nd und Blutfeuer.
Wilde Völker - Beitrag zum GRT 2014. Dies ist eine Erweiterung von B/X-D&D. Sie umfaßt die Beschreibung der Barbarenvölker Ancorons und ihrer Lebensweise, drei neue Klassen und das Einsteigerabenteuer Die Festung des Sklavenherren. (Hier ein wichtiges Erratum).
Advanced Mentzer - eine behutsame Überarbeitung von BEAM-D&D (bzw. B/X). Ziel war eine Vereinheitlichung von Mechanismen und das Auflösen der Probleme Diebesparadox und quadrierte Zauberkundige. Ist noch im Beta-Zustand.
Möge Robert Koch mir verzeihen - Ein kleines System, um OSR-Systeme mit Seuchen aufzupeppen.
Zufallstabellen und Spielhilfen
Sprachen sind geil - Ein paar Gedanken zum sinnhaften Einbau von Kunstsprachen ins Spiel. Als praktisches Beispiel wie einfach das sein kann, findet sich da auch der kleine Sprachführer Pharizi.
NSC-Tabelle - Wie man ganz schnell einen NSC beschreibt und dazu eine Tonne Ticks und Merkmale.
Augen des Schicksals - Dominosteine als Bennie/Fanmail-System im Einsatz bei Spielen, die primär den W20 zur Entscheidungsfindung nutzen.
Zwölf zum Zwölften - Zufallstabelle, was im örtlichen Tempel gerade los ist, wenn die SC dort auftauchen.
Klassisch
Am 19. März 2016 steigt der nächste Gratisrollenspieltag. Juckt mich wieder, ein bißchen Material dafür zu bauen, nachdem es 2015 leider nicht geklappt hat. 2014 hatte aber ganz ordentliches Feedback.
Labyrinth Lord oder Destiny Dungeon, vielleicht für beide Systeme (und dazu dann noch Savage Worlds). Das wird dann ein ganz klassisches Verliesabenteuer, in dem man Samoth den Schänder, der das Dörfchen Farlan plagt, aus seinem Stützpunkt räuchern muß. Kleine Siedlung, bißchen Wildnis mit Hexkarte und ein paar Räume Dungeon. Wirklich ganz klassisch, aber fun. Da muß niemand Angst vor einer Kontroverse, amoklaufenden Nazis oder nationaler Presseschande haben.
Leider nur als download. Im Gegensatz zu lobenswerten Charakteren wie Markus Leupold-Löwenthal, die Herzblut, Zeit und Geld in den GRT stecken, habe ich keine Ahnung von diesem ganzen Crowdfunding-Kram. Ich belasse es bei Zeit.
Ach ja, und was machst Du zum GRT?
Labyrinth Lord oder Destiny Dungeon, vielleicht für beide Systeme (und dazu dann noch Savage Worlds). Das wird dann ein ganz klassisches Verliesabenteuer, in dem man Samoth den Schänder, der das Dörfchen Farlan plagt, aus seinem Stützpunkt räuchern muß. Kleine Siedlung, bißchen Wildnis mit Hexkarte und ein paar Räume Dungeon. Wirklich ganz klassisch, aber fun. Da muß niemand Angst vor einer Kontroverse, amoklaufenden Nazis oder nationaler Presseschande haben.
Leider nur als download. Im Gegensatz zu lobenswerten Charakteren wie Markus Leupold-Löwenthal, die Herzblut, Zeit und Geld in den GRT stecken, habe ich keine Ahnung von diesem ganzen Crowdfunding-Kram. Ich belasse es bei Zeit.
Ach ja, und was machst Du zum GRT?
Donnerstag, 24. Dezember 2015
Und auch 2015 ein frohes Weihnachtsfest und FATE
Auch nach diesem, im chinesischen Sinne interessanten Jahr 2015, findet Weihnachten statt. Es ist der 24. Dezember und ich könnte im T-Shirt Holz hacken. Könnte, muß ich aber nicht, denn so dringend muß bei Temperaturen über 10 Grad nicht hochgefeuert werden. Da reichen die Vorräte.
In diesem Sinne ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest, frohes Völlern, schöne Stunden mit der Familie für alle, die hier vorbeistreifen.
Und da wir so ein nettes Kätzchen hier im Blog haben, schiebe ich noch einige hinter her. Ich habe meinen RPGDT-Gutschein unter anderem in was umgesetzt, was ich mir sonst nie beschafft hätte - ein FATE-Produkt.
Cats are magical; cats understand sacrifice and the power of names. A decapitated mouse left on the doorstep or pillow is a powerful ward, and a spell wailed by the cat chorus confers even greater protection. When evil is on the rise and the safety of the neighbourhood is at stake the Parliament of Cats is there to stand firm against the darkness.
Take Silver Ford, for example, a sleepy tourist town near a played-out old silver mine. When kids messing around in the mine accidentally rouse an ancient evil on All Hallows’ Eve, the secret and magical cats of the neighbourhood are the only thing protecting their special people from the things that go bump in the night.Mal sehen, obs was taugt.
Sonntag, 20. Dezember 2015
Maschinen mit Schwarzem Humor
Gerade nochmal in den G+-Stream geschaut. Das war dann auch eher aus der Kategorie Schwarzer Humor (was als Bezeichnung im Kontext sicher culturally insensitive ist). Andererseits: Die Jungs sehen aus wie Adventssänger.
Star Treks Expanse - eine ideale Plot Point Kampagne
via 1darthvader.deviantart.com/ Creative Commons Attribution -Share Alike 3.0 License |
Mittlerweile ist mir zur Kenntnis gelangt (danke Zornhau et al), daß es eine Serie namens The Expanse gibt und daher der Titel mißverständlich gewählt war. Ich habe entsprechend geändert. Die Serie schaut übrigens vielversprechend aus.
Die dritte Staffel der Serie Star Trek Enterprise (nicht zu verwechseln mit TOS) gibt eine ideale Grundstruktur vor, um eine Savage Worlds PPK daraus zu bauen. Denkbar ist auch eine Star Frontiers Kampagne oder gar ein Aufguß von Raumpatrouille Orion mit einer Conversion von Stars without Numbers oder Starslayers. Die Bausteine sind großartiges Spielmaterial.
1) Ein dringlicher Anlaß
Nach einem verheerenden Angriff einer Drohne auf die Erde steht die Drohung einer bis dahin unbekannten Spezies im Raum, die die gesamte Menschheit prophylaktisch vernichten will.
2) Ein Gegner als Puzzle
Die Xindi sind die große Unbekannte. Was ist das für eine Spezies? Wo leben sie? Warum ist ihre erste Heimat zerstört? Was haben sie gegen Menschen? Warum? Wie genau wollen sie ihre Absichten umsetzen? Wie kann man das verhindern? Darauf gilt es Antworten zu finden, während man tiefer in den unbekannten Weltraum vordringt.
3) Ein offenes Ende
Alle Lösungsmöglichkeiten liegen auf dem Tisch, wenn man die Fragen erst einmal beantwortet hat, von Diplomatie über Brute Force bis hin zu einem Handstreich, der immerhin Zeit gewinnen würde.
4) Eine Sandbox als Schauplatz
Die Expanse, in der die Enterprise nach den Feinden sucht, ist eine gewaltiges Raumgebiet mit etlichen Spezies und alles andere als leer. Gleichzeitig (und noch besser) sind hier die Gesetze der Physik zeitweise aufgehoben. Da kann der SL zu den Plot Points seiner Kampagne so ziemlich alles an Tales und One Pagers unterbringen, was ihm gerade einfällt oder ihn schon immer gejuckt hat.
5) Andere Interessengruppen
Ein Anschlag wie der auf die Erde läßt sich nur mühselig geheimhalten. Andere Imperien und Förderationen werden bald wissen, daß es da eine Nation gibt mit offenkundig haushoch überlegener Waffentechnik. Wird man riskieren, daß die unreifen Menschen diese Technik oder Teile davon erlangen? Will man sie für die eigenen Machtpläne? Wird man selbst Kräfte in die Expanse senden und aktiv mitmischen?
6) Eine seltsame höhere Macht
Innerhalb der Expanse - ein weiteres Rätsel - gibt es gewaltige künstlich erschaffene Planeten. Wer hat sie erbaut und warum?
Da ist wirklich ein kompletter Bausatz vorhanden. Klasse.
Mittwoch, 16. Dezember 2015
Karneval - Vom kleinen Unterschied
Das gibts doch nicht. Du hattest noch die Herz Zehn?
Ja.
Warum hast Du dann vorhin mein As nicht bedient?!
Ich fand, so würde es eine interessantere Skat-Partie.
Bereits im Eröffnungspost des diesmonatigen Karnevals wird eine unausgesprochene Gleichsetzung von Spontanregelung und Handwedelei unter dem Ad-hoc-Label vollzogen. Das zieht sich dann durch viele der Folgebeiträge, was schade ist. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Dinge.
Ja.
Warum hast Du dann vorhin mein As nicht bedient?!
Ich fand, so würde es eine interessantere Skat-Partie.
Bereits im Eröffnungspost des diesmonatigen Karnevals wird eine unausgesprochene Gleichsetzung von Spontanregelung und Handwedelei unter dem Ad-hoc-Label vollzogen. Das zieht sich dann durch viele der Folgebeiträge, was schade ist. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Dinge.
Samstag, 12. Dezember 2015
Zwölf zum Zwölften: Dinge im Tempel
Sollte ja eigentlich ein Beitrag zum Zehn zum Zehnten werden. Wieder verpennt. Naja, also werden es eben Zwölf zum Zwölften. Heute also: Ereignisse und Begegnungen im Tempel. Auch Tempel in zivilisierten Gegenden sind keine leblosen Entitäten, die nur darauf warten, den SC Dienstleistungen zu entrichten. Oft haben die ganz eigene Sorgen, und manchmal, manchmal ist einfach nur zu.
1) Schweigen. Wegen einer Sünde in der Kongregation obliegen alle Tempelangehörigen einem Schweigegelübde außerhalb ihrer rituellen Pflichten. Dies dauert zwei Wochen.
2) Zirpen. Überall im Tempel zirpen Zikaden, die Viecher sind überall. Gibt es dafür einen interessanten Grund?
3) Buße. Vor dem Hochaltar kasteit sich ein Priester mit heiliger Inbrunst. Angeblich hat er eine schwere Verfehlung begangen, aber vielleicht bestraft er sich auch nur gerne.
4) Erleuchtung. Im Tempel feiert ein ausgelassener Priester eine Rund-um-die-Uhr-Zeremonie. Er hatte eine wahrhafte Erleuchtung oder Vision, fühlt sich erhaben und will die ganze Welt daran teilhaben lassen. An der Geschichte ist was dran. Wer für einen Durchgang an der Zeremonie teilnimmt hat einen Bonus von +1 oder +2 für die nächsten 24 Stunden auf alle Würfe.
5) Armenspeisung. Vor dem Tempel drängt sich alles arme Volk aus dem Umkreis von 20 Meilen und die Priester geben eine schmackhafte Suppe und einen Kanten Brot aus. Falls das ungewöhnlich für den Glauben ist, dann finde einen Grund.
6) Pilger. Wieder ist der Tempel so voll, daß man kaum Zeit für die SC haben wird. Pilger drängen sich, um der Enthüllung der neuesten Reliquie beizuwohnen.
7) Nicht zuhause. Die SC werden mit den unteren Rängen des Tempels vorlieb nehmen müssen. Die Großkopferten sind auf Buß- oder Pilgerfahrt nach Ganzweitweg. Kann sein, daß es unter den Novizen zum Katze-aus-dem-Haus-Syndrom kommt.
8) Weihe. Der Tempel wird gerade neu geweiht, weil er entweiht wurde (Mord im Heiligtum, Relique gestohlen etc.). Bis dahin finden keine Kulthandlungen statt.
9) Debatte. Gespannte Stimmung im Tempel. Ein noch junger Mensch hat den Ruf der Gottheit vernommen, die Familie ist dagegen und gekommen, ihn heimzuholen. Ein Priester debattiert mit ihnen leise, aber die Situation wirkt gespannt.
10) Hoher Besuch. Ein Ordensoberer oder ein mächtiger Weltlicher stattet dem Tempel gerade einen Besuch ab. Viel Aufregung und wenig Zeit für die SC.
11) Verhaftung. Während die SC im Heiligtum sind, kommen Stadtwachen. Sie wollen einen der niederen Priester abführen, der ein Verbrechen begangen haben soll.
12) Geschlossene Gesellschaft. Der Tempel ist geschlossen wegen einer privaten Hochzeit, einer Trauerfeier oder einfach nur wegen Renovierung. In dringenden Fällen den kleinen Schrein am Teich anbeten. Wir danken für ihr Verständnis.
1) Schweigen. Wegen einer Sünde in der Kongregation obliegen alle Tempelangehörigen einem Schweigegelübde außerhalb ihrer rituellen Pflichten. Dies dauert zwei Wochen.
2) Zirpen. Überall im Tempel zirpen Zikaden, die Viecher sind überall. Gibt es dafür einen interessanten Grund?
3) Buße. Vor dem Hochaltar kasteit sich ein Priester mit heiliger Inbrunst. Angeblich hat er eine schwere Verfehlung begangen, aber vielleicht bestraft er sich auch nur gerne.
4) Erleuchtung. Im Tempel feiert ein ausgelassener Priester eine Rund-um-die-Uhr-Zeremonie. Er hatte eine wahrhafte Erleuchtung oder Vision, fühlt sich erhaben und will die ganze Welt daran teilhaben lassen. An der Geschichte ist was dran. Wer für einen Durchgang an der Zeremonie teilnimmt hat einen Bonus von +1 oder +2 für die nächsten 24 Stunden auf alle Würfe.
5) Armenspeisung. Vor dem Tempel drängt sich alles arme Volk aus dem Umkreis von 20 Meilen und die Priester geben eine schmackhafte Suppe und einen Kanten Brot aus. Falls das ungewöhnlich für den Glauben ist, dann finde einen Grund.
6) Pilger. Wieder ist der Tempel so voll, daß man kaum Zeit für die SC haben wird. Pilger drängen sich, um der Enthüllung der neuesten Reliquie beizuwohnen.
7) Nicht zuhause. Die SC werden mit den unteren Rängen des Tempels vorlieb nehmen müssen. Die Großkopferten sind auf Buß- oder Pilgerfahrt nach Ganzweitweg. Kann sein, daß es unter den Novizen zum Katze-aus-dem-Haus-Syndrom kommt.
8) Weihe. Der Tempel wird gerade neu geweiht, weil er entweiht wurde (Mord im Heiligtum, Relique gestohlen etc.). Bis dahin finden keine Kulthandlungen statt.
9) Debatte. Gespannte Stimmung im Tempel. Ein noch junger Mensch hat den Ruf der Gottheit vernommen, die Familie ist dagegen und gekommen, ihn heimzuholen. Ein Priester debattiert mit ihnen leise, aber die Situation wirkt gespannt.
10) Hoher Besuch. Ein Ordensoberer oder ein mächtiger Weltlicher stattet dem Tempel gerade einen Besuch ab. Viel Aufregung und wenig Zeit für die SC.
11) Verhaftung. Während die SC im Heiligtum sind, kommen Stadtwachen. Sie wollen einen der niederen Priester abführen, der ein Verbrechen begangen haben soll.
12) Geschlossene Gesellschaft. Der Tempel ist geschlossen wegen einer privaten Hochzeit, einer Trauerfeier oder einfach nur wegen Renovierung. In dringenden Fällen den kleinen Schrein am Teich anbeten. Wir danken für ihr Verständnis.
Dienstag, 8. Dezember 2015
Ja... Neeeee.
Das neue DSA-Hardcover macht schon was her. Nicht der allerletzte Design-Schrei (was immer der sein mag), aber schwer und von wertiger Gediegenheit liegt es ausgesprochen gut in der Hand. Schönes Buch. Ich hatts beim Buchhändler in der Hand.
Als Sparbrötchen hab ich mir natürlich nur das PDF geleistet. Hat den Vorteil daß ich mich nicht drüber ärgern muß, mit Erscheinen der zwoten Auflage (bald) einen Haufen durchaus wichtiger Errata in meine von Weidener Jungfrauen arschgeklöppelte Luxusausgabe tackern zu müssen.
Jedenfalls ist der Rotwein bereit, das Buch auf dem Schirm, und ich kann zu meiner Begegnung mit DSA eilen, mit DSA-5, dem besten DSA seiner Zeit. Als erstes lade ich mit den SC-Bogen herunter, hochoffiziell, Variante 1.6, ausfüllbar mit "voller Kostenrechnung".
Oh. Volle Kostenrechnung, ja?
Ich klicke darauf. Zehn Seiten. Zehn Seiten Charakterbogen. Das ist kein Charakterbogen, das ist eine schriftliche Urteilsbegründung über einen Kapitalverbrecher! Mit einem Seitenhintergrund, der aussieht, als hätte ein Felsenbeißer auf meinen Monitor gekotzt. Zehn Seiten Charabogen gehn nicht, gehn gar nicht.
Klar, je nach Charakterwahl kann ich einige Seiten wahrscheinlich auslassen, aber trotzdem, das ist einfach nur eine Spaßbremse in Form einer Betonwand auf der Autobahn. Das zeigt mir nur an, daß die SC-Erschaffung immer noch ätzend aufwendig ist, da sprüht kein Spaß, schon gar nicht bei einer Präsentation deren Designer das verdorrte Herz einer Mumie in sich trägt. Etwas mehr Style und wir hätten reden könne, aber so ist meine Vorfreude auf euer Werk einfach in besagte Betonwand gekracht.
Steuerformulare sind stimmungsvoller.
Neeee, also vor Weihnachten nicht. Vielleicht treffen wir uns im neuen Jahr, DSA-5, aber etwas das so aussieht will ich mir im Vorweihnachtsstreß nicht geben. Du bist der verregnete November unter den Rollenspielen, wenn selbst Bäume aussehen, als müsse man ihnen Trost spenden.
Aber damit das nicht wieder nur (wenn auch zurückhaltendes) DSA-Gebashe wird: Hexenreigen hat mir ganz gut gefallen. Definitiv märchenhaftes Aventurien (das könnt ihr besser als alle anderen) und dabei mit auffallend wenig der alten Schwächen. Das macht ausgesprochen Lust auf mehr Material.
Als Sparbrötchen hab ich mir natürlich nur das PDF geleistet. Hat den Vorteil daß ich mich nicht drüber ärgern muß, mit Erscheinen der zwoten Auflage (bald) einen Haufen durchaus wichtiger Errata in meine von Weidener Jungfrauen arschgeklöppelte Luxusausgabe tackern zu müssen.
Jedenfalls ist der Rotwein bereit, das Buch auf dem Schirm, und ich kann zu meiner Begegnung mit DSA eilen, mit DSA-5, dem besten DSA seiner Zeit. Als erstes lade ich mit den SC-Bogen herunter, hochoffiziell, Variante 1.6, ausfüllbar mit "voller Kostenrechnung".
Oh. Volle Kostenrechnung, ja?
Ich klicke darauf. Zehn Seiten. Zehn Seiten Charakterbogen. Das ist kein Charakterbogen, das ist eine schriftliche Urteilsbegründung über einen Kapitalverbrecher! Mit einem Seitenhintergrund, der aussieht, als hätte ein Felsenbeißer auf meinen Monitor gekotzt. Zehn Seiten Charabogen gehn nicht, gehn gar nicht.
Klar, je nach Charakterwahl kann ich einige Seiten wahrscheinlich auslassen, aber trotzdem, das ist einfach nur eine Spaßbremse in Form einer Betonwand auf der Autobahn. Das zeigt mir nur an, daß die SC-Erschaffung immer noch ätzend aufwendig ist, da sprüht kein Spaß, schon gar nicht bei einer Präsentation deren Designer das verdorrte Herz einer Mumie in sich trägt. Etwas mehr Style und wir hätten reden könne, aber so ist meine Vorfreude auf euer Werk einfach in besagte Betonwand gekracht.
Steuerformulare sind stimmungsvoller.
Neeee, also vor Weihnachten nicht. Vielleicht treffen wir uns im neuen Jahr, DSA-5, aber etwas das so aussieht will ich mir im Vorweihnachtsstreß nicht geben. Du bist der verregnete November unter den Rollenspielen, wenn selbst Bäume aussehen, als müsse man ihnen Trost spenden.
Aber damit das nicht wieder nur (wenn auch zurückhaltendes) DSA-Gebashe wird: Hexenreigen hat mir ganz gut gefallen. Definitiv märchenhaftes Aventurien (das könnt ihr besser als alle anderen) und dabei mit auffallend wenig der alten Schwächen. Das macht ausgesprochen Lust auf mehr Material.