"Ich möchte mal Fallout spielen." Ich mag es, wenn Spieler klare Wünsche äußern, und ich spiele auch gerne diese Wunschtitel, wenns möglich ist. Natürlich, natürlich werde ich nicht einfach ein Computerspiel eins-zu-eins in ein Rollenspiel umsetzen. Sowas macht mir wenig Spaß.
Die (für mich) entscheidenden Setting-Elemente von Fallout sind die Vaults, die Reste an Technik und Zivilisation, verschiedene Fraktionen und Orden sowie natürlich die postapokalyptische Endzeitstimmung. Das sind schon einmal starke Zutaten. Geb ich das in meinen Kampagnenmixer, muß ich da natürlich noch nachstellen.
In den Mixer damit
Ich übernehme die obigen Elemente aus Fallout und rühre da hinein Mad-Max-Ästhetik, Stephen Kings Meisterwerk The Dark Tower und die Gruppendynamik von Shadowrun. (Den einleitenden Setting-Text gibts unten.) Dann erhalte ich:
Genre: Postapokalyptische Endzeit mit Wumms. Die Spielercharaktere ("Wasterunner") bilden eine Söldnergruppe in einer anarchistischen Welt voller Gewalt.
Thema: Tatsächlich "Moral" und inwieweit sie in einer sterbenden Welt eine Rolle spielt. Die SC können dabei sehr frei in ihrer eigenen Gestaltung sein (sollte aber eine funktionsfähige Truppe ergeben), denn wie auch Shadowrunner decken Wasterunner das komplette moralische Spektrum ab.
Setting: Endzeitwüste mit Strahlung und Resten an Zivilisation und Technik. Grundsätzlich eine Jeder-geger-Jeden-Welt aber mit Interessengruppen (Siedlungen, Orden, Bünde, Organisationen, Gangs).
Zentraler Konflikt: Da immer die Chance besteht, daß aus einem One-Shot eine Kampagne wird, behalte ich den mal noch für mich.
Ich stelle die Systemfrage
Talentliste noch in Arbeit |
Nach recht kurzer Überlegung erscheint mir ein Hack meiner mittlerweile rundlaufenden Version des guten alten Mentzer-D&D geeignet (Hic Sunt Dracones). Die Regeln sind einfach und auch einfach zu modifizieren, das ganze System bricht unter kaum einer Belastung auseinander und neue Teile - in der Hauptsache Weird Science, Umwelteffekte und Fahrzeugkampf - sind rasch angeflanscht.
Ein bißchen graut mir vor dem Equipmentporn, den ich bei Spielen mit "Run" im Titel für unabdingbar halte. Ich mach sowas nicht gerne, werde aber wohl genug Schlachtmaterial in anderen OSR-Spielen mit Post-Apo-Thematik finden. Ein bißchen unentschlossen bin ich noch, ob Cyberwear irgendwie ins Konzept paßt. In der untergegangenen Welt des Settings hat es das vor dem Großen Knall sicher gegeben.
Als Klassen schweben mir vor:
Gunslinger - Kämpfer. Kämpfer mit großen Wummen.
Junker - Diebe mit Weird Science.
Defiler - eine Magierform, wer das AD&D-Setting Dark Sun kennt, weiß, was ich meine.
Syker - Psioniker, die einzigen Heiler im Setting.
Badlander - Ein Crossover aus Waldläufer und Barbar mit Erfahrung in den Wastelands
Dazu kommt die Herkunft (Bunker-People, Bikers, Tribals, Ruin-Dwellers) des Charakters, die einige Werte modifiziert. Abgerundet wird das durch (mögliche) Mutationen. Auf dem Notizzettel habe ich da bisher 30 Möglichkeiten, das sollte reichen.
Alles kein großes Thema. Ist schnell vorzubereiten und einige Ideen für das Einführungsabenteuer bzw. den One-Shot (je nachdem) habe ich auch schon.
We fucked it up. Oh boy,
did we fuck everything up. We live in the dying world our fathers and
mothers left us and we will leave a dying world to those coming after
us, our sons and daughters. Beyond that? No one can tell.
And true to form, humanity
fucked the world in ultimate irony. We always feared the end would
come with a bang, a nuclear war and a nuclear winter. But it will end
with a whimper, brought on not by world war but by world peace.
Ultimate irony. How human,
how devastatingly human.
After millenia of war and
murder, humanity had found peace. Right after the defeat of the alien
colony ship and its forces we looked around our planet and thought of
it as a whole.
Perhaps knowing an advanced species being envious helped us cherish
it more. The people hungered for peace and for improvement.
We made it. By 2056 of the
Western Reckoning, we had all joined together. In this year, not a
single country was at war. The nations worked in unison to stop the
devastating effects of pollution on our planet.
2056 was the pinnacle of
humanity.
Of course, mistrust and
grudges wear through centuries and still lots of ultimate weapons
were in existence. We were dismantling them, but it took time. For
this period of transition, the United Nations decided on PAX, an
Artificial Intelligence to control the weapons of the world and being
overseen and assisted by an international panel of experts and politicians. The
finest engineers designed it to be durable and redundant.
Scientist at a facility
called CERN in Europe worked with alien technology
acquired from the enemy. They were trying to reverse the human
effects on our planet. Despite their honorable intentions, they
accidentally unleashed an electromagnetic impulse that burned trough
the world.
It was a disaster. Every
electronic system on the planet was destroyed or at least ceased to
function. Planes crashed, infrastructure was wiped out, the world
lost power and sank into darkness.
We didn't expect it to
last forever.
The last system to fall
that day was PAX. The first system to get back online was PAX and it
was like someone trapped in a nitemare. It retrieved decade-old
attack plans from its archives and set them into motion. Within
minutes, all major and countless minor cities crumbled and burned in
the shadows of mushroom clouds while the last storm of civilization
raged across the globe. Europe was gone in the blink of an eye and
North America almost went with it. Nobody here knows what happened to the
rest of the world.
That was 93 years ago.
We are standing in the
Mojave desert, and the remnants of human civilization suffers in the
ruins and the radioactive wastelands of the aftermath. Some had been
able to flee to self-sufficient underground bunkers built during the
early 2000s. Those bunkers offered shelter and protection for decades.
When those hidden there crawled back to the surface, bloodier times
had returned while law and order had gotten wiped out.
The strong rule, the
strong get the last resources. Motorized Gangs attack the settlements of
increasingly sick people. Mutants and cutthroats squat in the ruins
of cities. Bunker-People peer anxiously out of their airlocks.
Wasterunners loan their guns to those who can afford them, and might
once again makes right with few who dare to oppose.
There are pockets of
civilization, where scientists still work and the law rules. But
these beacons of hope are few and far in between, while humanity is
shivering in the dark. And those scientists can only watch in horror,
as the world dies. For the core of the planet is rotating slower and
slower. In a few years it will have stopped all together and that,
then, will be the end.
Meanwhile, the fist
rules and the night has come. A Dark Man crosses the wastelands,
his laughter howling in the wind, frightening the strange creatures
roaming the wild. People change, some degenerate, some evolve physically and some develop strange mental abilities. It is a world of
Junkers, of Sykers, and of Gunslingers. A hive of scum, but also a
place of the last shining fragments of all what should have been good
and noble in humankind.
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