Samstag, 28. November 2020

Einfach nur schön

Das Intermezzo aus der Cavalleria Rusticana, eine der musikalisch schmeichelndsten Opern, die ich kenne. Hier in einer Interpretation des Akademia Filmu i Telewizji aus Warschau (glaub ich), die das Schmelzend-Endlose der Musik sehr schön einfängt. Das ist nichts für ausschließliche Liebhaber des Wuchtigen und Tiefen, das ist einfach nur schön.

Die Cavalleria Rusticana ist übrigens ein sehr schöner, sanfter Einstieg in die vielfältige und träumende Welt der Oper. Wer am anderen, sozusagen dem "harten" Ende einsteigen will, ohne sich gleich bei Wagner den Arsch in fünf Stunden plattsitzen zu wollen (was sich übrigens lohnt), der wähle Strauß' Electra - konzise, auf den Punkt gebrachte Brutalität im Notensatz.



Donnerstag, 26. November 2020

Heute: Werkstattbericht, There And Back Again und ein Corona-Trinklied

Werkstattbericht Arcanum

Joh, endlich alle Zaubersprüche und die Zauber-Indices komplett überarbeitet. Ebenso die Klassen der Kleriker und Geisterseher. Jetzt fehlt noch die Alchemie und dann kann ich ins Endprodukt gehen. Funktioniert nicht ganz so reibungslos, wie ich das imaginierte, aber Das Arcanum für Hic Sunt Dracones ist auf gutem Wege. 

There and Back Again.

Was ich mir vor Jahren gewünscht habe, ist eingetreten. Jemand, der aus der Hobbit-Trilogie einen guten Film macht. Ein Faneditor hat unter dem Titel There and Back Again einen dreistündigen Zusammenschnitt von Peter Jacksons Monster veröffentlicht, der a) die Brillanz in Jacksons Version freilegt und vor allem b) dem Buch gerecht wird, ohne in dessen Kindlichkeit zu verfallen.

Mittwoch, 25. November 2020

Werkstattbericht: "Wie ist denn der aktuelle Stand...

...für das Arcanum?" Tja. Berechtigte Frage, die man da unter einem früheren Werkstattbericht hinterließ. Also wollen wir das mal von der Brust bekommen. Zunächst stimme ich das Klagelied der fehlenden Zeit an (was aber bestimmt nicht die Hauptursache ist): Im Lockdown habe ich irgendwie weniger Zeit fürs Hobby als sonst. Blöd. Der Wagen ist auch in der Werkstatt, weswegen ich keinen wöchentlichen Großeinkauf mehr starten kann, sondern alle zwei Tage aufm Radl raus muß (ich wohne sehr weit draußen). Die Schweine haben auch was Komisches gefressen.

“Wann ist der geschäftigste Tag eines Procrastinators?" - "Morgen.”

Hebe Dich hinfort, Ausflüchtling!

Wo steh ich?

  • Die ca. 160 Zaubersprüche der Grade 1-3 sind bis einschließlich „S“ überarbeitet. Ist noch was zu tun.
  • Statistisch bin ich nochmal durch die Kleriker und Geisterseher durch und bin nicht unbedingt glücklich mit den Ergebnissen. Das fixe ich gerade.
  • Überhaupt, der Kleriker. Ich ärgere mich, daß ich ihn wegen „tru Old School“ ins Regelwerk genommen habe. Eigentlich präferiere ich die Aufteilung in „Paladin“ und „Specialty Priest“ aus AD&D 2E.
  • Was noch? Das Alchemie-System zum Trankbrauen ist weitgehend ungetestet. Ich hab beim Redigieren Bauchschmerzen bekommen und rechne auch nochmal alles durch.
Alles in allem: Mit Glück pack ichs diese Woche. Ich hab halt auch noch eine Anfängergruppe überraschend am Start und muß dafür das Einführungsmodul schreiben. Vorteil: Dann steht auch das Einführungsmodul. Arbeitstitel Unter dem Eisfluch.

Jedenfalls; ich sitze dran wann immer ich kann. Ich kann nur im Moment nicht so oft, wie ich möchte, da Real Life einen unerwarteten Tribut fordert.

Ansonsten: Bleibt gesund ihr alle da draußen.

Donnerstag, 19. November 2020

Happy International Men's Day

 

Jawoll. Frohen Männertag! Also, ahm, Prost? Scherz beiseite. Wer mehr über die durchaus ernsthaften Anliegen dahinter erfahren möchte, der klickt einfach dieses Link. Die können das zehnmal besser als ich erklären.

Ansonsten. Achtet auf euch und bleibt geistig gesund. Egal, ob nun Männlein oder Weiblein.

Mittwoch, 18. November 2020

UND WO BLEIBT STEINER!?!

0:6 gegen Spanien. Wow. Das war... schlimm. Schlimmer als erwartet; meinen Teppich hab ich komplett verspeist, meine Tischplatte hat deutliche Bißspuren und ich einen Termin am Donnerstag. Aber, wir hören den Bundestrainer, es wird sich nix ändern. Puhh. Ich nehme an, Wencks Neunte wird ihn raushauen. Realitätsverweigerung ist zeitlos.

Positive Überraschung des Abends: Sebastian Schweinsteiger. Nicht immer sprachsicher aber stets fachlich fundiert. Manches sehe ich anders, manches ist seiner Restloayalität zu einem verdienten, aber seit sechs Jahren sagen wir mal glücklosem Trainer geschuldet. Seine Wunschelf deckt sich relativ eng mit Meiner. Einige von seinen sind bei mir Kader, nicht in der Mannschaft, und ich denke das gilt vice versa. Der Mann ist eine gute Wahl der ARD.

Trotz aller Kritik möchte ich an dieser Stelle anmerken: Ich habe auch einen strahlenden Zenit der deutschen  Fußball-Nationalmannschaft erleben dürfen, und auch den hat Jogi Löw (zumindest teilweise) möglich gemacht. Das kann ihm niemand nehmen.

Für ihn aber dennoch historische Worte: You have sat here too long for any good you are doing. Depart, I say, and let us have done with you. In the name of God, go!


Freitag, 6. November 2020

Werkstattbericht: Gut, daß ich Vollprofi bin

Jawoll. Ich bin, was Rollenspiel angeht, Vollprofi. Daher kann ich verkünden, mich an allgemein verbindliche Standards zu halten und verspätet zu liefern. Das Arcanum I für Hic Sunt Dracones wird Ende der zweiten Novemberwoche, anfang der dritten erhältlich sein. Tut mir leid. Reallife is a bitch. Der Lockdown ist jetzt keine große Überraschung, aber trotzdem frißt sowas Zeit. Die Hamsterfahrten, um bei Bauern weit draußen Reste der Toilettenpaperernte gegen die silberne Taschenuhr meines Uhrgroßvaters einzutauschen, Holzsuche im Wald - all das nimmt Zeit von meiner Uhr.

Spaß beiseite - ich hab tatsächlich diese Woche so gut wie keine Zeit gefunden, am Arcanum zu arbeiten, und das sollte meine Crunchwoche sein. Sorry. 

Bildquelle: Bundesarchiv, B 145 Bild-F080295-0003 / Vollrath / CC-BY-SA 3.0

Mittwoch, 4. November 2020

Na denne

In 90 Minuten gehts dann los. Bier steht kalt. Meine Prognose hab ich abgegeben, aber ergänze: Die dritte Front, an der es sich entscheidet ist Pensylvania und/oder Michigan. Um 22:00 auch wieder News, die ich bereits vor 4 Jahren zur gleichen Zeit lesen konnte, als die ersten Exit-Polls reinkamen.

Update: "Trump trotzt den Umfragen". Ach? Überraschung. Es entscheidet sich in Michigan, Pensylvania, Georgia, und da Trump überraschend Arizona verloren hat, auch in North Carolina. Das kann sich noch Tage hinziehen.




Montag, 2. November 2020

Gay Fish


Aus der heutigen Session, als wir einen Serienmörder jagten und mit einem Priester redeten. Es stellte sich heraus, daß die Deformation des Verdächtigen stark an die Fischdeformationen der seltsamen Seuche des letzten Herbstes erinnert.

Owein: (in bester Holmes-Stimme) Wir suchen also jemand, der intim mit Fischen ist.

Marek: (bricht in schallendes Gelächter aus). Intim mit Fischen? Okay, Schafe kann ich vielleicht noch erfassen, da erlaub' ich mir kein Urteil. Aber Fische?

Owein: Was soll das jetzt mit den Schafen? Ich hab selbst zwei Schafe.

Marek: Und die läßt du nachts im Hafenviertel frei und dann kommen sie mit viel Silber zurück und Du hast keine Ahnung wieso?

(Allseitiges Gelächter)

Owein: Ich versteh das jetzt nicht.