Montag, 21. September 2020

Überleben im Verlies


Die schöne Kunst des Verlieskrauchens, neudeutsch "Dungeoneering" ist vielerorts wohl verloren, wie schade. Als ich im Zuge der Regeltests von Hic Sunt Dracones eine Gruppe durch Blades Against Death (DCC) führte, hatte ich einen TPK an der Hand. Und alles, was ich dagegen hätte tun können, wäre wirklich sehr offenkundig gewesen. Die haben sich mit soviel Enthusiasmus im Mondtempel ihr eigenes Grab geschaufelt, daß ich nur noch staunend Zuschauer sein konnte.

Heute auch wieder. In einem nicht zu schweren Dungeon wischen sechs Stück Fallobst mit einer Gruppe Drittstufler den Boden, weil diese den Kampf in sehr ungünstiger Postion angenommen hatten, obwohl das gar nicht notwendig war. Daher mal ein paar Tips zu effizientem Dungeoneering.

Few players are so skillful at fantasy role playing games as to not benefit from advice. Also, many readers will be new to this form, if not totally uninitiated. So what follows are some basic guidelines as to how good players approach the game, and as continued success tends towards even more achievement, those who play well might actually become great.  (AD&D PHB, 1978)

  1. Der Spielleiter ist Dein Freund. Die Würfel und die Welt sind es nicht, und gegen die ist auch der Spielleiter machtlos.
  2. Beschaffe soviel Informationen im Vorfeld wie möglich.
  3. Ist es eine Festung oder ähnliches, findet möglichst viel über die Bewohner heraus, auch über die Namen!
  4. Mehl. Murmeln. Eine 10-Ellen-Stange. Heiliges Wasser. Ohne geht man in kein Verlies.
  5. Falls ihr einem Plan zu einem Ziel folgt, dann folgt ihm, egal welche unerwarteten Schatzkammern eures Weges kommen.
  6. Ein Plan hat zwei Teile: Rein und vor allem Raus!
  7. Natürlich geht’s schief. Fluchtplan. Fluchtplan klingt gut.
  8. Karten zeichnen. Mit Details!
  9. Zusammenarbeit ist Eurer aller Lebensversicherung!
  10. Tue das, was Du wirklich gut kannst!
  11. Die Heimlichen kundschaften voraus. Sie halten dabei ihre Augen und Ohren offen.
  12. Lichtquellen sind überlebenswichtig. Licht kann aber ungewollte Aufmerksamkeit erregen.
  13. Lärm ist tödlich. Laute Diskussionen sind tödlich.
  14. Wann immer ein Gemach etc. durchsucht wird, muß einer draußen Wache stehen.
  15. Wenn wir einen Raum gesichert haben, verstreuen wir Mehl davor. Dann können wir sehen, ob er bei unserer Rückkehr immer noch sicher ist (meistens).
  16. Überlebende kennen den Nutzen von Doppelwachen.
  17. Habe einen Dolch im Stiefel, selbst wenn Du damit nicht umgehen kannst. Laß den Dieb der Gruppe ihn an Dir verstecken.
  18. Erinnerst Du Dich, daß Du ein Ziel hast, in diesem Verlies zu sein? Stay on Focus!
  19. Wähle deine Kämpfe mit Bedacht. Sind sie nötig? Kann man sie gewinnen?
  20. Wähle Dein Schlachtfeld mit Bedacht. Kämpfe nie in einer Situation, die den Gegner bevorteilt, wenn es sich vermeiden läßt.
  21. Statistisch gesehen ist ein Sturmangriff in 9 von 10 Fällen Idiotie. Vivat Meloria. Requiescat in pace.
  22. Kenne Deine Rolle im Gefecht! Kenne die Rollen Deiner Kameraden.
  23. Kenne Deinen Charakterbogen! Du mußt wissen, was Du kannst, um Deinen Kameraden zu helfen!
  24. Halte den Gegner auf Distanz. Vor allem, wenn er aus Nahkämpfern besteht.
  25. Sich ergeben ist oft auch eine Lösung!
  26. Wegrennen ist oft eine noch bessere Lösung. "Offensiver Rückzug" wie wir Paladine sagen.
  27. Wenn dus hast, benutze es, sobald es hilft! Tränke etc. für den „echten Notfall“ aufzuheben, sorgt dafür, daß du mit Heiltränken im Rucksack stirbst.
  28. Niemals, niemals traue einem Drachen.
  29. Niemals, niemals trenne die Gruppe großräumig in einem Dungeon.


3 Kommentare:

ghoul hat gesagt…

Weise Worte.
Haben deine Spieler das ALLES falsch gemacht?

TheShadow hat gesagt…

Ich habe als Spieler oder DM eigentlich alles auf der Liste erlebt und einige Böcke auch selber geschossen. :P

Aktuelle Fälle: Gestern wisperte der Kundschafter mit bombigem Wurf durch die Gegend, hielt aber an keiner Ecke inne, um zu lauschen. Er lief dann ungebremst in eine Feindeshorde, weit entfernt von den anderen SC. Die wiederum nahmen den Kampf sofort an, alles hochgewachsene SC in einem 3 Ellen hohen Tunnel ohne Licht, gegen kleinwüchsige, nachtsichtige Gegner aus mehreren Richtungen.

In Blades Against Death haben sich extreme Weichziele (Zauberkundige) mit Gusto in den Nahkampf geworfen. Als es zur Flucht kam, liefen sie unterschiedliche Richtungen davon. Den Hof der Verdammten wollten sie dann im Sturm nehmen, obwohl fast alle sehr angeschlagen waren. Das ging entsprechend nicht gut aus.

Argamae hat gesagt…

Ja, ein altes Handwerk droht, in Vergessenheit zu geraten. 29 wirklich nützliche Tipps! :)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden geprüft, sorry. Die Angabe einer eMail ist nicht notwendig, anonyme Kommentare sind aktiviert.