Samstag, 14. März 2015

Huhu, Amerikaversteher

Update 23. März 2015

Mittlerweile habe ich das ganze Video gefunden via Nachdenkseiten. Das ist sehr erhellend, denn Mr. Friedmann schwankt zwischen gelegentlich klarer Analyse, neoliberaler Menschenverachtung, Kulturpessimismus und vollkommener Ignoranz über die Ursachen verschiedener Tendenzen Europas vollkommen ansatzlos hin und her. All das auf der Grundlage seines Axioms, Frieden und Wohlstand schlössen einander aus. Läßt ja tief blicken, daß derlei Ansichten mentalen Durchschnitts in den "Think Tanks" der USA eine prominente Stimme darstellen. Das hängt das "Think" dann raus zum Trocknen. Übrig bleibt "Tank".  Hier ist das Link.

Update 27. März 2015

Sarah Wagenknecht spricht über STRATFOR im Bundestag und bringt den größeren Kontext zu den Schiefergasplänen. Verrückte Welt: Ausgerechnet die LINKE fordert ein stärkeres und selbstbewußteres Deutschland, während die angeblichen "Patrioten" vor den USA weiter kuschen und tiefer in den Enddarm kriechen.

Das verlinkte Video ist - soweit ich es nachprüfen konnte - authentisch. Die Veranstaltung hat stattgefunden, das ist tatsächlich George Friedman (warum sich hinter dem schönen Namen Friedman immer so bizarre Typen verbergen, weiß ich jetzt auch nicht) vom Stratfor-Think-Tank. Ich habe leider keine Uncut-Version, aber was hier drin ist, ist nicht nur zur US-Politik in Bezug auf das Verhältnis Deutschland - Russland, sondern insgesamt zur US-Sicht auf Europa schon... interessant.


In diesem Zusammenhang ist dann natürlich auch die Lenkung der Veröffentlichten Meinung in Deutschland, also dem was gewisse Kreise vulgo (sehr vulgo) "Lügenpresse" nennen, von Interesse. Ich könnte jetzt weit (sehr weit) ausholen, aber hier gibts auch ein Filmchen. Kommt sogar vom ZDF.


Sollte Herrn diLorenzo also mal wieder der große Weltschmerz des Mediensnobs über das Gebaren des Internet-Mobs überkommen, so kann er daraus zweierlei rückschließen: Der benannte Mob ist noch nicht ganz so verblödet, wie der Herr der ZEIT ihn wohl gerne hätte, und - im Moment - dokumentiert er seine Hilflosigkeit in verbaler Aggression.



1 Kommentar:

TheShadow hat gesagt…

Um den kompletten Vortrag ergänzt.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert. Sorry.