Freitag, 7. Februar 2014

Scheeeeiiiiiß Stöckchenwerfer!

Ich hasse meine bedingten Reflexe. Danke, Moritz.

1. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welches wäre es?


Mein Leben ist kein Buch? Wie frustrierend. Ahm. Cervantes trifft Shakespeare und beide emulieren David Lynch. Arbeitstitel Tagschatten?

2. Bücher sammeln oder lesen und weg damit?

Sammeln bis es kracht. Okay. 50 Shades of Grey schmeiß ich weg. Ebenso Lehrbücher aus den frühen 1960ern. Aber sonst... Wir sind bei 2000 oder so, da ist noch Platz.

3. Das Buch, das dich am meisten bewegt hat?

Watership Down. Bigwig, um ganz genau zu sein. Er hat mir im Alter von zehn oder zwölf gezeigt, an jemanden zu glauben, ohne dabei zu erblinden.

4. Drei Bücher, die du immer und immer wieder lesen könntest?

Nur drei? Ahm. Fouceault'sches Pendel, The Lord of the Rings, Watership Down. (Und Flicker, die Bibel, Silmarillion, alles andere von Tolkien, meine alten germanischen Sagenbücher, (fast) meine komplette Geschichtsbibliothek, Im Westen nichts Neues, Karl Mays Wüstenbände, Die Schwarze Spinne, Aus dem Leben eines Taugenichts, meine Gesamtausgabe der Schlegel'schen Übersetzung von Shakespeare, Die Räuber, das meiste von Frisch, vieles von Dürrenmatt, Böll wird gerne wiedergesehen...)

5. Welches Buch würdest du gerne einmal verfilmt sehen?

Keines. Wenn mir ein Buch gefällt, will ich i.d.R. keinen Film dazu sehen. Falls es einen Film gibt, freu ich mich drauf, betrachte das aber als getrenntes Werk.

6. Lieblingsdetektiv/-ermittler?

Leidinger. Aber das versteht niemand, oder?

7. Was liegt momentan auf deinem Nachttisch?

Ööööh. Das beantworte ich nicht.

8. Optimales Ambiente für die Lektüre eines guten Buches?

Dunkelheit draußen, Licht und Kaminfeuer innen und die beste Ehefrau von allen liest auch ein Buch. Optional obligatorisch (ich bin ein widersprüchliches Wesen) sind eine Pfeife und ein Kakao mit Rum.

9. Gibt es ein Genre mit dem man dich jagen kann?

Alles mit Covern, auf denen auch Fabio sein könnte.

10. Welches Buch wolltest du schon immer lesen, bist aber bisher nie dazu gekommen?

Pfffffff. Sansibar oder der letzte Grund. Ich habs nie gelesen, aber für meine Facharbeit in der 12. über das Buch 15 Punkte kassiert. Ich würde gerne mein schlechtes Gewissen beruhigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert. Sorry.