Donnerstag, 27. Februar 2014

RSP-Karneval: Der ganz normale Irre von nebenan

Wollte dieses Jahr häufiger in den Karneval gucken. Was ham wir im Februar 2014? Zufallstabellen. Mmmh. Ein zeitloses Thema, kann man leicht was zu verfassen, ist eigentlich auch immer zumindest für einige nutzbringend. Warum nochmal kommt das Thema erst jetzt?

Na, egal. Greifenklaue betreut den Karneval (und ich hab den jetzt auch mal auf die Blogroll getan, ich bin da immerhin fast täglich), und es gibt natürlich einen Strang im RSP-Blog-Forum. So, das war das und jetzt mein Beitrag.


Mal schnell 'nen NSC beschreiben

Man nehme 1W20 und bestimmt die Grundform des NSC. Wer will, kann noch Rasse und/oder Geschlecht per Würfel festlegen, aber das dürfte ja wohl kein Problem sein.

01-02 Groß & dick
03-04 klein & dick
05-06 groß & dünn
07-08 klein & dünn
09-15 Normal
16-17 normal groß & dünn
18-19 normal groß & dick
20 Größe oder Gewicht sind in einer Hinsicht sehr extrem.

Danach bestimme man 1W3 Merkmale des NSC mittels W100. Die Merkmale sind so gehalten, daß man sie entweder gut darstellen kann oder aber sie sind so offenkundig, daß sie beim ersten Treffen beschrieben werden. Manche NSC kommen übrigens auch vollkommen ohne Merkmale daher, und das ist gut so.

01 kahl 36 Überbiß
02 langhaarig 37 keine Zähne
03 Mundgeruch 38 Wolfsbrauen
04 Triefaugen 39 vorzeitig ergraut
05 abstehende Ohren 40 kahl mit furchtbarer Perück
06 hinkt 41 unangemessen stark geschminkt
07 einbeinig 42 wohlriechend
08 einarmig 43 wohlriechend und parfümiert
09 einäugig 44 stinkt, ist aber parfümiert
10 taub 45 irreal glücklich
11 stumm 46 sehr deprimiert
12 blind 47 freundlich
13 hübsch 48 aggressiv
14 häßlich 49 Junge, der/die hat einige Probleme
15 lispelt 50 abweisend
16 reibt die Hände 51 ängstlich
17 spricht sehr laut 52 hochmütig
18 spricht sehr leise 53 ratlos
19 stinkt 54 dumm, sehr, sehr dumm
20 Sommersprossen 55 schwerhörig
21 auffällige Narbe 56 Das hat er nicht wirklich bei sich?
22 krummbeinig 57 raucht Pfeife
23 bucklig 58 Alkoholiker
24 zitternde Hände 59 Waschzwang
25 trägt einen Fisch im Brotbeutel 60 Höhenangst
26 trägt schon sehr lange einen Fisch im Brotbeutel 61 Platzangst
27 trägt was im Brotbeutel, was Du gar nicht wissen willst 62 Raumangst
28 barfuß 63 Angst vor Zwergen
29 trägt nur einen Schuh 64 Angst vor Tieren. Ja, vor allen Tieren.
30 auffälliges Schmuckstück 65 haßt Hunde
31 nervöses Zwinkern 66 spricht mit vollem Mund
32 leckt sich die Lippen 67 haßt seine Familie
33 auffälliges Kleidungsstück 68 hat offenkundig was zu verbergen
34 auffällige Waffe 69 Sichtbare, vielleicht ansteckende Krankheit
35 stottert 70+ nix

So, kurz und schmerzlos. Alles was man jetzt noch braucht ist eine kulturspezifische Namensliste. Wers ganz zufällig mag: Die meisten NSC müssen ja eh aus dem Stegreif gezogen werden. Ich mache zumeist eine Zufallstabelle mit 30 NSC, die nach obigem Muster ausgewürfelt werden, und würfle meine Impromptu-Gestalten dann mit dem W20 aus (die über 20 rücken nach, wenn einer verbraucht wurde).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert. Sorry.