Montag, 28. Januar 2019

"Hey Robbie! Dein Gott spricht aus einem Abwasserrohr zu Dir!"


Lieutenant John Martini: One of the players Robbie played with got carried away and killed him.
Daniel: That's kind of far out.
Lieutenant John Martini: Mazes & Monsters is a far-out game. Swords... poison... spells... battles... maiming... killing!
Daniel: Hey, it's all imagination!
Lieutenant John Martini: Is it? Is it?


Kaum ein anderer Film genießt bei (älteren) Rollos einen Legendenstatus wie Mazes & Monsters, ein Film von 1982 mit Tom Hanks, der einer der Auslöser für die "Satanic Panic" darstellte, die Rollenspiele und Rollenspieler in den 1980ern im angelsächsischen Raum plagte. Der Film beruht sehr lose auf dem gleichnamigen Buch, das - wiederum sehr lose - die Ereignisse um um das Verschwinden von James Dallas Egbert im Jahre 1979 beschreibt. TubiTv streamt das Machwerk derzeit, und so konnte ich endlich mal reinschauen.

Oh my God.

Faszinierend. Die erste Stunde oder so schwankt zwischen Fremdschämen, absoluter Fassungslosigkeit über die Repräsentation des Hobbies und fast hysterischem Gelächter. Das ist ein Film zum Hämen und den Bildschirm anschreien, seien es Dialoge, Figurengestaltung, Schauspieler, Sets oder auch nur die penetrante Musik. Teen-Drama mit Rollenspielhintergrund.

Kate: "What Level are you?"
Robbie: "I was 9th Level."
Kate: "Oh my God! I am 9th Level, too!"

Jede sarkastische Erwartungshaltung wird prompt bedient. Interessanterweise ist der letzte Akt gar nicht mal schlecht (vom Ende abgesehen), und wenn man die Prämisse "durchgeknallter Rollenspieler" akzeptiert hat, ist die Szene mit dem "King of Rats" grenzwertig genial.

4 von 5 Vorurteilen. Empfohlen. Flasche Rotwein dazu ebenso.

Kommentare:

Falk hat gesagt…

Ja, der Film ist kurios. Und eine Warnung.

Sicher kennst du dann auch nicht "The Heart of the Warrior", ein spanisches(?)"Drama" mit RPG Hintergrund und ähnlich verachtenswürdiger Denke.
Der ist dann auch noch handwerklich richtig schlecht.

and welcome back, I guess!

TheShadow hat gesagt…

Mmmh. Zu dem Titel find ich eigentlich nur Warcraft-Kram. Trailer-Link oder so?

Oh, und Gratulation zum 1000. Kommentar in diesem Blog!

Falk hat gesagt…

Yeah! Endlich gewinne ich doch mal ein Auto.
oh. :-/

Seltsam, also ich finde ihn relativ problemlos
https://www.imdb.com/title/tt0205843/?ref_=fn_al_tt_1

er wurde auch auf deutsch Synchronisiert und ist auch easy auf DVD zu bekommen. Es gibt allerdings ein paar Filme mit dem Namen.

Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=Jthaol9lCfg

Falk hat gesagt…

Test, werden hier keine Kommentare mehr freigeschaltet, wie mein vorhergehender?
(Kann gelöscht werden)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden geprüft, sorry. Die Angabe einer eMail ist nicht notwendig, anonyme Kommentare sind aktiviert.