Freitag, 4. September 2020

Auf die Ohren

Heute was auf die Ohren, Episches. Jonathan Darlington dirigiert Richard Wagners Ring ohne Worte. Im Graben sitzen die Duisburger Philharmoniker, die nie wieder so gut klangen. Das ist Wucht, Tiefe, Epik und, ja, ein Gründeln im Schlick des mischwaldverliebten Teutonengemüts. Das war eine der vier Aufnahmen, die die fünfte und letzte Staffel meiner epischsten Kampagne für mich entwarfen.

Die anderen waren die Orchesterfassung von Wagners Parsifal, Brahms Deutsches Requiem und Bruckners  4. Symphonie (die „Romantische“). Alles Balsam für die Seele, Licht und Leid aus Tönen getupft und überwältigende Kraft aus Streichern und Blech.

Wie? Wagner darf man nicht hören, weil er Antisemit war? Nun, zunächst sind das schlechte Neuigkeiten für alle Protestanten auf dem Erdball, wenn man Luther etwas besser kennt, und zwotens: Willkommen, Baizuo. Wie hast Du Dich hierher verirrt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden geprüft, sorry. Die Angabe einer eMail ist nicht notwendig, anonyme Kommentare sind aktiviert.