Dienstag, 20. Oktober 2020

Werkstattbericht: Ein vielleicht nützliches Nebenprodukt

By TV Tropes Foundation, licensed under
 a Creative Commons Attribution-Non
Commercial-ShareAlike 3.0 Unported License

Wer sich mit den Zauberkundigen seines bevorzugten Originals oder Klons rumärgert, dem mag dieses kleine Zwischenprodukt eine Hilfe sein. Es ist die Spell-Slot-Tabelle für Hic Sunt Dracones, die im Magierhandbuch als optionaler Ersatz für das eigentlich vorgesehen Spruchpunkte-System auftauchen wird. Zweck dieser Tabelle ist es, den Zauberkundigen gegenüber anderen Charakteren nicht zu schnell enteilen zu lassen. Geeignet ist diese Spielhilfe für 36-Stufen-Systeme also BEAM/BECMI bzw. aufgebohrtes B/X. 

Zunächst mal die Tabelle, um die es geht.

Werfen wir ein paar Blicke auf das, was sie tut, bzw. tun soll.

Hier ist deutlich erkennbar, daß der alternative Zauberkundige in den Stufen 1 bis 6 etwas kompetenter agiert als sein traditionelles Gegenstück. Dieses hingeht beginnt auf Stufe 9 zu enteilen. Da beginnt Mentzers Problemzone, der Machtzwachs zwischen den Stufen 9 und 18 (ungefähr). Der Zuwachs fällt später zwar noch massiver aus, ist aber nicht mehr entscheidend. Auf die Entwicklung bis Stufe 30 eines Charakters bezogen sieht das dann so aus:

Für Freunde der Statistik dann nochmal der relative Machtzuwachs in den Stufen 1-30. 

Und demnächst knöpfe ich mir dann auch nochmal den Kleriker auf die Art und Weise vor. Der wird zwar seltener als Problem genannt, ist aber auch eines.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden geprüft, sorry. Die Angabe einer eMail ist nicht notwendig, anonyme Kommentare sind aktiviert.