Freitag, 24. Februar 2012

Questionaire I

Norbert hat drüben auf der Analogkonsole eine nette Sache online gestellt. In einem angelsächsischen Blog fand er 20 Fragen, die "uns vor Augen führen, wie wir spielen". Naja, das ist vielleicht arg hochgegriffen, aber ich liebe Fragebögen. (Hier ist das Original, der ist auch nützlich, und vielen Dank an Norbert fürs Übersetzen der Fragen.)


Wie generiert ihr Attribute? Klassisch der Reihe nach mit 6x3W6 (und 15 Punkten zur freien Verteilung, sie sollen ja was reißen und sich in die Richtung entwickeln können, die der Spieler will).

Wie handhabt ihr Charaktertod? Können gestorbene Charaktere wieder zum Leben erweckt werden? Tod ist eine Einbahnstraße.

Wie kommen neue Charaktere ins Spiel? Auswürfeln und SC und SL bestimmen einen (halbwegs) plausiblen Punkt, sie reinzunehmen.

Initiative: Wird sie für die Gruppe oder für jeden einzelnen Charakter ermittelt? Freeze-Frame und einzeln.

Kritische? Wie funktionieren sie? Krit muß bestätigt werden, Patzer kann abgewehrt werden. Folgen in beiden Fällen drastisch.

Vorteile durch Tragen eines Helms? Kann von hinten nicht niedergeschlagen werden, Schutz, wo ein Helm plausibel Schutz bietet (Steinschlag). Im Kampf ist ein Helm Bestandteil des Gesamt-RF.

Wenn ich in eine Gruppe Kämpfender schieße, kann ich meine Freunde treffen? Aber ja doch.

Werden wir auch mal flüchten müssen, oder können wir alles platthauen? Fliehen ist manchmal klug. Korrigiere: WÄRE.

Monster, die Erfahrungsstufen kosten: ja oder nein? (entsetzt) Nein!

Gibt es Fälle, in denen ein mißlungener Rettungswurf den Tod eines Charakters bedeutet? RW in dem Sinne gibt es nicht, aber Einzelproben können fatale Folgen haben.

Ressourcenregeln? Wo es den Streß erhöht (Licht in dunklen Kavernen, Mun in zombieverseuchten Stadtvierteln).

Was muß mein Charakter tun, um beim Erreichen einer neuen Stufe besser zu werden? Training? Gibt’s neue Zaubersprüche automatisch? Kann das auch während eines Abenteuers passieren oder muß ich warten, bis es vorbei ist? Automatisch und sofort.

Wofür bekomme ich Erfahrungspunkte? Für die Zahl bewältigter Konfliktrunden (Kampf, sozial, Umwelt), Teamgeist und Spiel (wird von den Spielern selbst vergeben), gelöste Etappen, Boni für besonders schwere Konflikte.

Wie finden wir Fallen? Durch Beschreibung, Würfeln oder einer Kombination aus beiden? Mischform.

Gibt’s Mietlinge? Wie funktioniert die Moralregel? Es gibt sie, niemand will sie. Moral erschließt sich aus Situation und Willenskraft.

Wie identifiziere ich magische Gegenstände? Nur Magiebegabte über Spezialfertigkeiten. Es ist gefährlich, da Magie ein lebendes Ding ist.

Kann ich magische Gegenstände kaufen? Oder zumindest Zaubertränke? Tränke ja, alles anderemuß man finden; erobern oder ausleihen.

Kann ich magische Gegenstände erschaffen? Wann und wie? Mit dem Artefaktor gibt es da eine Charakterklasse.

Kann sich die Gruppe auch aufteilen? Klar. Und niemand muß vor die Tür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert. Sorry.